Auf den Beschaffungsmärkten für Material und für Personal herrscht eine angespannte bis chaotische Lage. Die Situation ist so politisch, dass zur Zeit einfach noch niemand die passenden Lösungen parat hat. Genau deshalb sollen am 15. September von 16 bis 19 Uhr in Braunschweig die globalen Lieferketten unser Thema sein.

Diese werden zukünftig immer wieder massiv von Megatrends, wie z.B. die Klimaneutralität, beeinflußt werden. Wir werden jederzeit mit neuen Extremereignissen rechnen müssen. Resilienz zählt inzwischen mehr als Bestandminimierung und das trotz steigenden Zinsen. Das stellt hohe Erwartungen  an die Planer und Prozesse. Wer reagiert wie und wo zeichnet sich Best Practice ab?

Bei uns ist am 15.September Eberhard Hanemann, Head of Logistics bei Infineon. Er wird die ungemein herausfordernde Situation der Beschaffung für die Chipherstellung von Hochleistungselektronik, wie sie z.B. in Windkraftanlagen, Zügen oder E-Autos zu finden ist, erläutern.

Ingolf Cedra, Geschäftsführer bei Hübner Group, muss sich nicht nur mit Materialknappheit und Lieferengpässen, sondern im Umkehrschluss auch mit den Absatzmärkten befassen, denn das Unternehmen hat bisher gute Ergebnisse in China und Russland erzielt – sicherlich keine Lage, in der man sich zur Zeit gerne befinden möchte. Wie begegnet er dieser neuen Situation?

Wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem diesjährigem Werkstattgespräch am 15. September 2022 einladen und freuen uns auf einen anregenden Nachmittag  und Abend gemeinsam mit Ihnen. Für das leibliches Wohl ist gesorgt.