
EXPERTISE
Produktionsplanung
Koordination von Schnittstellen
Strategisches Marketing
Prozessoptimierung
Technisches Controlling
Einführung neuer Prozessabläufe
Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Fertigungstechnik und Produktionslogistik an der Universität Hannover
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“
Seneca
VITA
Lang- und kurzfristige Produktionsplanung
- Verantwortliche Durchführung der Produktionsplanung und -steuerung unter Berücksichtigung der technischen und logistischen Randbedingungen, Bestände, Lieferperformance und Anlagenversorgung
- Wahrnehmung der internen und externen Schnittstellenfunktionen, wie z.B. Kunden, Lieferanten, Geschäftsführung, Techn. Kundenberatung und Verkauf
- Erstellung der bereichsübergreifenden Jahres- und 3-Jahres-Planungen
- Steuerung der Einsatzfaktoren für ausgewählte Produkte
- Lang- und kurzfristige Verkaufsplanung (Absatz-, Erlös-, Budget- und Kapazitätsplanung)
- Erarbeitung von Absatzstrategien und Planungsprämissen
- Erarbeitung von Vormaterialbedarfen und Koordination mit Konzernverband
- Quartalsweise Aufbereitung der (kundenweisen) Verkaufserwartungen und Spezifikationen und deren Darstellung in Kennzahlen
Prozessentwicklung
- Veranlassung und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der vorhandenen DV-gestützten Planungswerkzeuge
- Sicherstellung einer effizienten und effektiven Aufbau- und Ablauforganisation im Sinne einer prozessorientierten Arbeitsweise
Strategisches Marketing, Verbandsaktivitäten, Berichtswesen, Personal
Produktstufenverantwortung für den Bereich ungebeiztes Warmbreitband
- Sicherstellung von Produktionsmenge und -qualität einschließlich der Logistik zur Ein- und Aussteuerung in die folgenden Produktstufen
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess:
- Weiterentwicklung der Anlagentechnik durch systematische Störungsanalyse
- Steigerung der Prozesseffizienz und Produktivität zur Ausbringensverbesserung
- Identifikation und Hebung von Synergien im eigenen Bereich und an den Schnittstellen
- Projektleitung im Investitionsprojekt „SZFG 2012 Warmflach“ im Bereich des Warmwalzwerkes (Verantwortung für technisches Konzept, terminliche Umsetzung, Inbetriebnahme und Budgeteinhaltung)
- Erstellen und Umsetzen von Produktionsverfahren für neue Werkstoffe
Maschinenbau-Studium an der Universität Hannover mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik und Produktionslogistik, Abschluss:Diplom-Ingenieur
Unternehmerische Führungskompetenzen und Handlungsleitlinien
- Senior Executive Talent Programm der SZAG | MES, Köln | 2018 – 2020
- TOP-Seminar der SZAG: Unternehmer im Unternehmen| Emperity | 2022
- TOP-Seminar der SZAG: Strategie | Dr. O. Plöttner, ESMT, Berlin | 2016
- TOP-Seminar der SZAG: Finanzen | Prof. Bausch, Uni Giessen | 2014
- TOP-Seminar der SZAG: Personal | Jochum Dialog Consultant | 2013
- Führungskräfte Seminar | Poensgen | 2008
- Seminar für Führungskräfte | VDEH | 2005
- Zusatzstudium Stahl | VDEh/TU Aachen | 1996 – 1997
BLOG
Lieferperformance ist eine Mannschaftssportart
Beim Segelsport kommt es auf das Zusammenspiel der Crew unter Berücksichtigung von Yacht, Wetter und sonstiger äußerer Einflüsse an, damit die Segelmanöver sicher gelingen und erfolgreich sind. Vergleichbar verhält es sich in produzierenden Unternehmen: Wodurch erreicht man planerisch die jeweilige Zielgröße? Der Unternehmenserfolg durch eine hohe Lieferperformance kommt nicht von ungefähr. Es braucht Planung und [...]
Moving targets
Die richtige Planungsstrategie für High-Performance Scheinbar geht es immer gleichzeitig um maximalen Umsatz bei minimaler Kapitalbindung und geringsten Herstellkosten. Doch der Schein trügt! Nichts ist so variantenreich wie die Realität. Wenn man den Wechsel von einer Realität in die andere so früh wie möglich erkennt, beispielsweise einen konjunkturellen Abschwung, dann kann man die Gewichtung [...]
Gute Planung brilliert, schlechte ruiniert
Diese einfache Erkenntnis kommt aus verschiedenen Sanierungs- und Restrukturierungsprojekten in Krisenunternehmen. Die Ursachen von finanziellen Schwierigkeiten manifestieren sich zumeist schon lange vor dem akuten Sichtbarwerden. Nicht die Unternehmensgröße ist relevant, sondern die Komplexität der Produkte und Dienstleistungen ist es, ebenso wie die der Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Selbst ein größerer Handwerksbetrieb kann durch gute Planung brillieren oder [...]