Immer wieder stellt sich die Frage: Warum scheitern Projekte? Thorsten Denecke hat während seiner langjährigen Führungstätigkeit fünf Top-Faktoren ausgemacht, die erfolgreich verlaufende Projekte eigentlich immer aufweisen. In diesem Youtube-Video fasst er sie kurz zusammen. Worauf sollten Sie also achten?

Außen vor bleiben in diesem Beitrag die Führungskräfte und Mitarbeiter, die das Projekt durchführen, denn das ist wieder ein ganz anderes Thema…

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Projektscope:
Randbedingungen verstehen (Lastenheft/ Auflagen/ Verordnungen/ Gesetze).
Den Projektauftrag klären: was ist “in scope”, bzw. “out of scope”.
Klare, eindeutige Zielsetzung für das Projekt definieren.

Risiko-Analyse:
Sollte zwingend vor Projektstart durchgeführt werden, ggfs. unter Einbeziehung des Vertragsmanagementes.
Regelmäßiges Monitoring & Reporting.

Tools | Methoden | Prozesse:
Sollten in der Unternehmenskultur verankert und gelebt sein.
Müssen “fit for purpose” sein.
Monitoring und Reporting für eine transparente Perfomance sowie eine verständliche und klar definierte KPI-Bewertung.
Meilensteinprozess mit Gatestruktur.

Änderungsmanagement:
Periodische Bewertung durch alle Fachbereiche; möglichst wöchentlich.
Konsequentes Tracking.

Steuerkreis als Gremium:
Qualifizierte und schnelle Entscheidungen treffen.
Richtung weisen, Leitplanken setzen.
Entlastung für das Projektteam.


Das Team:
Ein PMO (für Standards, Training und Schulung, Qualifikation) oder eine Assistenz einrichten.
Den Projektleiter schon vor Projektbeginn involvieren.
Das Team organisatorisch zusammenziehen.
Teambuildingmaßnahmen anstoßen.
Core Team/ Extended Team festlegen.
Angepasste Methoden: klassisch/agil/ hybrid.

Unternehmenskultur | Führung:
Ampeln, Fehlerkultur, Risikokultur