Die Contech Software & Engineering GmbH wurde gegründet, um eine innovative Komplettlösung zur präventiven und reaktiven Fehleranalyse und -behebung als Industrie 4.0 Standardlösung zu etablieren. Dies wurde mit der Entwicklung des Analyser® realisiert – ein KI-Softwaresystem, welches 14 Jahre Projekterfahrung in Echtzeit für Produktion, Entwicklung und Montage automatisiert.

Als digitaler Produktionsassistent erkennt der Analyser® vollautomatisch die Fehlerbilder, wie etwa das Abrutschen des Schraubers bei einer Verschraubung und gibt automatisch Ursachen und Handlungsempfehlungen zur Fehlerbeseitigung an den Mitarbeiter weiter.

Zusätzlich deckt das Predictive Analytics Tool des Analyser® Ursachen der Qualitäts- und Kostenproblemen in Produktion und Entwicklung auf. Die Vorhersagemodelle dienen nun zum Regeln und Steuern der Produkt- und Prozessparameter und zur statistischen Prozesskontrolle für nachhaltige Qualität und Kostensenkung.